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Overclocking, Temperatur und Stromverbrauch der Gigabyte GTX275 GV-N275UD-896H


Die Verpackung der Sapphire HD4890 Vapor-X lässt bereits das Hauptaugenmerk der Karte erkennen. Nämlich die Sapphire-eigene Vapor-X-Kühlung, welche für wesentlich bessere Temperaturen sorgen soll. Mit dieser besseren Kühlung ausgestattet darf die Karte auch von Haus aus mit höheren Taktraten arbeiten.

Die Standard-Taktraten der Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC betragen 870Mhz (Chip) und 1050Mhz (Ram / QDR 4200Mhz). So hat Sapphire im Vergleich zum Referenztakt einer ATI HD4890 den Chiptakt bereits um 20Mhz von 850Mhz auf 870Mhz angehoben, was eine recht geringe Taktsteigerung darstellt. Die 2GB GDDR5-Speicher wurden hingegen von 975Mhz (QDR 3900Mhz) um 75Mhz auf 1050Mhz (QDR 4200Mhz) erhöht, was schon eine bedeutendere Taktsteigerung darstellt.
Die Temperaturen betragen dabei 57 Grad Celsius im Idle-Modus und 75 Grad Celsius unter Last. Der Lüfter des Referenz-Kühlers blieb dabei standardmässig auf 50% geregelt, was den Betrieb angenehm leise gestaltete. Der Vapor-X-Kühler von Sapphire leistet hier also sehr gute Arbeit und hält, was er verspricht. Ob der Kühler auch bei der Übertaktung hilfreich ist, wollen wir nun feststellen.

Wir konnten die Taktraten auf stabile 920Mhz für die GPU und 1145Mhz (QDR 4580Mhz) für den Ram anheben. Das entspricht einer Chiptaktsteigerung von ca. 6 Prozent, womit sich der Übertaktungserfolg diesbezüglich in Grenzen hält. Mit einer Steigerung von 9 Prozent wies der GDDR5-Speicher mehr Übertaktungspotential auf. Immerhin ließ sich von solcher Taktrate des Speichers zu HD4870-Zeiten nur träumen. Insgesamt fällt die erreichte Übertaktung der Sapphire HD4890 Vapor-X 2GB OC jedoch recht mager aus. Zumindest beim Chiptakt waren die Erwartungen etwas höher.

Positiv dabei: Um die Karte auf die erreichten Werte übertakten zu können, war eine Erhöhung der Lüftergeschwindigkeit nicht notwendig. Denn die Lüfterdrehzahl hatte keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit. So wurde der Lüfter von uns auf Auto-Drehzahl belassen, was diesen lediglich in 3D-Anwendungen aufdrehen ließ. Jedoch war der Vapor-X-Kühler auch in 3D-Anwendungen im Vergleich zur Referenz-Kühleinheit eher leise und kann nicht als störend laut bezeichnet werden. Das Lüftergeräusch gleicht beim Aufdrehen eher einem sanften Rauschen und ist im 2D-Betrieb kaum wahrnehmbar.

Die Übertaktung brachte eine Temperatur von 59 Grad Celsius im Idle und 77 Grad Celsius unter Last, womit trotz der Übertaktung die Temperaturen nur unwesentlich angestiegen sind.

Im Idle-Modus wurde zwar der GPU-Takt auf 240Mhz herabgesetzt, jedoch blieb der Speichertakt unverändert.

Wir haben uns darüber hinaus noch mit dem Stromverbrauch sowohl bei Standard-Takt als auch bei Übertaktung beschäftigt. Hierbei wurde der Gesamtverbrauch des Systems gemessen.


Im Idle-Modus lag der Stromverbrauch im übertakteten Zustand gleichauf mit dem Verbrauch im Standardtakt. So betrug der Verbrauch des Gesamtsystems im Idle 308 Watt. Dieser vergleichsweise hohe Wert lässt vermuten, dass zwar der GPU-Takt im Idle-/2D-Modus gesenkt wird, die GPU-Spannung jedoch gleich bleibt. Das ist jedoch nur eine Vermutung unsererseits.

Unter Last steigt der Stromverbrauch ohne Übertaktung bereits auf max. 487 Watt unter Last an. Mit übertakteter Grafikkarte wurden von uns sogar 524 Watt Spitze gemessen, woraus sich schließen lässt, dass die Übertaktung der Grafikkarte den Stromverbrauch unter Last um ca. 40 Watt deutlich erhöht. Hier fordert die Mehrleistung sprichwörtlich ihren Preis. Das von Sapphire geforderte Netzteil mit mind. 500Watt Leistung stellt tatsächlich das Minimum dar, wobei die Gesamtleistungsaufnahme natürlich auch immer vom verwendeten System abhängt.


In was für Benchmark-Ergebnisse die Übertaktung resultiert hat, wollen wir nun anhand von Benchmarks der Spiele FarCry 2 sowie Crysis-Warhead in DX-9 und DX-10 sehen. Des Weiteren interessiert den einen oder anderen Leser, wieviel Punkte die Übertaktung im 3Dmark Vantage gebracht hat, weshalb auch dieser Benchmark nochmals durchlaufen wurde.

 

3Dmark Vantage:

Im 3Dmark Vantage können wir eine enorme Mehrleistung verbuchen. In allen Modi zieht die Gigabyte GTX275 dank der Übertaktung sogar deutlich an einer GTX285 vorbei.

FarCry 2 - DirectX-9:

Bei FarCry 2 in niedriger Auflösung und DX-9 konnte eine Leistungssteigerung um ca. 10 Prozent bei Performance und Medium-Quality, sowie ca. 14 Prozent bei Full-Quality erreicht werden. Damit zieht die Gigabyte GTX275 sogar an einer GTX285 vorbei.

Auch in hoher Auflösung reicht die Leistungssteigerung aus, um an einer GTX285 vorbeizuziehen. In Full-Quality wird FarCry 2 mit der GTX275 zudem durchweg flüssig spielbar.

FarCry 2 DX-10:

Auch unter DirectX-10 in niedriger Auflösung können wir bei FarCry 2 eine enorme Leistungssteigerung verzeichnen. Sehr gute 9 FPS können bei anspruchsvoller Full-Quality hinzugewonnen werden. Eine GTX285 hat da komplett das Nachsehen.

Auch in hoher Auflösung unter DX-10 kann einiges an leistung hinzugewonnen werden. In Full-Quality beträgt die Leistungssteigerung gar ca. 28 Prozent. Damit zieht sie nicht nur deutlich an einer GTX285 vorbei, sondern ist auch noch nah an einer GTX295 dran. Das ist schon recht beeindruckend.

Crysis Warhead - DirectX-9:

Bei Crysis Warhead in niedriger Auflösung unter DirectX-9 profitieren Medium- und Full-Quality am meisten von der Übertaktung. Während Medium-Quality bei erreichten 38,13 FPS nun durchweg flüssig spielbar sein sollte, wird in Full-Quality mit 29,73 FPS die Anzahl der Ruckler deutlich minimiert.

Mit der Übertaktung kann die Gigabyte GTX275 in Performance mit einer GTX285 "nur" gleichziehen. Spielen wäre damit nun möglich, wenn auch mit einigen Rucklern behaftet. In Medium-Performance reicht die erreichte Mehrleistung schließlich aus, um an einer GTX285 vorbeizuziehen. In Full-Quality wird sogar die Leistung einer GTX295 übertroffen. Dennoch bleiben Medium- und Full-Quality nach wie vor nicht wirklich spielbar.

Crysis Warhead - DirectX-10:

Unter DirectX-10 in niedriger Auflösung kommt die Übertaktung in allen Bereichen der spielbarkeit zu Gute. Lediglich in Full-Quality muss noch mit vielen Rucklern gerechnet werden. Speziell in Medium- und Full-Quality wird eine GTX285 deutlich überflügelt.

In hoher Auflösung unter DirectX-10 wird Crysis Warhead durch die Übertaktung beinahe spielbar. Immerhin wird hier eine GTX285 übertrumpft. In Medium-Quality wird durch die Übertaktung sogar eine GTX295 geschlagen. Keine Verbesserung gab es hingegen in Full-Quality. Hier stagniert die Leistung trotz der Übertaktung. Die Wurzel des Übels dürfte bei der verbauten Speichermenge zu suchen sein, die bei hoher Auflösung und Full-Quality offenbar die Grenze der Aufnahmefähigkeit erreicht hat.

Das soll dann auch an OC-Tests für die Gigabyte GTX275 GV-N275UD-896H genügen und wir schließen den Bereich ab.

Werksseitig ist bei der Gigabyte GTX275 lediglich der Speicher bereits übertaktet. An den restlichen Taktraten durften wir von vornherein selbst Hand anlegen. Von Gigabyte wird auf der Verpackung jedoch bereits eine Übertaktbarkeit von 10 bis 30 Prozent angepriesen. Die von uns erreichten Werte fallen auch tatsächlich in dieses Fenster der beworbenen möglichen Übertaktung. An Performance konnten wir damit grundsätzlich zwischen 10 und 20 Prozent hinzugewinnen, wobei es auch Ausreißer nach oben gab. Letztendlich wurde mit der erreichten Performance-Steigerung sogar eine GTX285 überflügelt. In Einzelfällen hatte sogar eine GTX295 das Nachsehen.

Der verbaute Referenzkühler tut seinen Dienst grundsätzlich gut. Die Temperaturen werden durchaus im Rahmen gehalten. Bessere Temperaturen können durch eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl erreicht werden, was jedoch mit hoher Lautstärke erkauft wird.

Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Übertakten und das damit verbundene Betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation auf eigene Gefahr geschieht und zum Garantieverlust führt. 3DChip übernimmt hier keinerlei Haftung. Die erreichten Taktraten sind grundsätzlich Einzelfallabhängig, sodass sich von unseren erreichten Werten mit der Gigabyte GTX275 GV-N275UD-896H nicht auf andere Grafikkarten dieses Typs schließen lässt.

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