Nvidia GeForce GTX 280 gegen den Rest der Welt
Einleitung
Ende November 2006 staunte die Welt nicht schlecht als Nvidia den G80 vorstellte. Endlich gab es eine GPU die sich aus AF & AA nicht all zu viel machte und selbst in Auflösungen von 2560 x 1600 spielbare Framraten bei guter Bildqualität auf dem Bildschirm zauberte.
Fast 2 Jahre später steht der Nachfolger parat und will die Performance Krone. Dieser Test wird zeigen ob die knapp 550€ teure Karte das auch schafft.
Impressionen
Technische Details
- Chip: GT200
- Transistoren: 1,4 Mrd.
- Fertigung: 65nm
- Chiptakt: 602 MHz
- Shadertakt: 1296 MHz
- Shadereinheiten: 240 (1D)
- FLOPs: 933 GFLOP/s
- ROPs: 32
- Pixelfüllrate: 19264 MPix/s
- TMUs: 80
- TAUs: 80
- Texelfüllrate: 48160 MTex/s
- Shadermodell: SM 4
- Speichermenge: 1024 MB GDDR3
- Speichertakt: 1107 MHz
- Speicherinterface: 512 Bit
- Speicherbandbreite: 141696 MB/s
Test System
CPU: Q6600 @ 3,6GHz
RAM: 2 x 2048MB
Mobo: Asus Rampage Formula X48
Graka: ZOTAC GTX 280
ZOTAC 9800GTX
Sapphire 3870
Sapphire 3870X2
Power Color 4850
NT: 700W ToughPower
TFT: Samsung 245T
HDD: 2 x 150GB Raptor
1 x 500GB WD RE2
Treiber Nvidia: 177.39 inkl. PhysX
Treiber ATI: 8.6 inkl. Hotfix
Last die Spiele beginnen
3D Mark 06 Default
3D Mark 06 4x AA, 16x AF
Wie leicht zu erkennen ist, lastet der 3D Mark 06 die Karten einfach nicht mehr aus. Die GeForce 280 GTX ist immer leicht hinter einer Radeon 3870X2 und die Radeon 4850 holt bei Qualität die GeForce 9800GTX und die GeForce 9800GTX + ein.
3D Mark Vantage
Beim DX10 Bench von Futuremark sieht die Sache ganz anders aus. Die GeForce GTX 280 ist an der Spitze, aber die Radeon 4850 schlägt sowhol die GeForce 9800GTX als auch die GeForce 9800GTX+.
Assassin´s Creed 4x AA, 16x AF
Da die Nvidia Karten kein DX10.1 können wurde der aktuellste Patch installiert um einen Vergleich zu haben. Die GeForce GTX 280 kann sich erst ab einer Auflösung von 1920 x 1200 richtig gut in Szene setzen. Die Radeon 4850 ist wieder vor der direkten Konkurenz und das eindeutig.
Bioshock 0x AA, 16x AF DX10
Da bei der Unreal 3 Engine in Verbindung mit DX10 kein AntiAliasing (AA) geht ( Bei ATI zumindest ) muss man sich mit Anisotropischen Filtering (AF) zufrieden geben.
Call of Juarez 4x AA, 16x AF
Die Werte sind mit Vorsicht zu geniesen. Bei der GeForce GTX 280 wurde teilweise kein Schatten dargestellt. Weis daher nicht ob der jetzt berechnet worden ist oder nicht.
Call of Duty 4 4x AA, 16x AF
Bei Call of Duty 4 kann sich die GeForce GTX 280 nicht wirklich absetzen. Im Gegenteil, den die Radeon 4850 zeigt sich hier von ihrer besten Seite und ist in Schlagdistanz.
Jericho 4x AA, 16x AF
Bei Jericho muss die GeForce GTX 280 keine Konkurenz fürchten. Die Engine dürfte den ATI Karten nicht besonders liegen. Dennoch ist die Radeon 4850 vor der Radeon 3870X2.
Company of Heroes 4x AA, 16x AF
Auch hier liegt die GeForce GTX 280 wieder in Front und auch hier kann die Radeon 4850 der GeForce 9800GTX Paroli bieten.
FEAR 4x AA, 16x AF
FEAR ist zwar schon etwas älter, aber da es wir Clan intern ab und zu mal spielen, habe ich gleich mal die integrierte Bench Funktion genutzt.
Gothic3 0x AA, 16x AF
Gothic3 ist zwar auch schon etwas älter, aber immer noch eines meiner Lieblingsspiele.
Lost Planet 4x AA, 16x AF DX10
Das Game selber ist zwar nicht so berauschend, aber es hat eine Bench Funktion und DX10. Die 150€ Radeon 4850 hällt aber erstaunlich gut mit der GeForce 9800GTX mit.
STALKER 4x AA, 16x AF
Bei STALKER hat nicht mal die GTX 280 eine Chance. Die 3870X2 bleibt unangetastet in Front.
Unreal Tournament 3 4x AA, 16x AF
Anderes Spiel, andere Engine, neues Glück. Hier ist die GeForce GTX 280 in Front und das mehr als deutlich.
World in Conflict 4x AA, 16x AF
World in Conflict ist dank DX10 Effekte sehr Hardware intensiv. Das schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder.
Min FPS 3,6GHZ Call of Duty 4
Min FPS 4,0GHZ Call of Duty 4
Man merkt schon deutlich das die CPU limitiert. Auch wenn die GeForce GTX 280 bei den Average FPS nicht so überragend ist, schlägt sie sich bei den min FPS sehr gut.
Übertakten
Die Karte lies sich ohne Porbleme auf das Niveau der Zotac AMP Edition takten. Sprich 700MHz GPU, 1400MHz Shadertakt und 1200MHz RAM was sogar mehr ist als bei der AMP Edition. Das mekrt man dann auch in den Games.
Temp, Lautsärke
Die Temp liegt bei Deafault Einstellungen bei ca. 45 - 48° im Idle und 68 - 75° unter Last je nach Spiel. Ist also halb so wild. Mit den Werten der AMP Edition kommen bei Last ca. 5 - 6° hinzu.
Bei der Lautstärke ist es nicht so ganz erfreulich. Im Idle ist die Karte aus dem System nicht heraus zu hören, bei Last allerdings schon. Zwar nicht so arg wie von mancehn Seiten beschrieben, aber hörbar ist sie alle mal. Allerdings ist die Lautstärke im Verlgeich zur Verlustleistung der Karte "normal". Meine 2900XT war damals um einiges lauter als die GeForce GTX 280.
Stromverbrauch
Für den einen oder anderen User ist der Verbrauch einer Grafikkarte bzw. des gesammten System ein wichtiges Thema. Aber hier zeigt sich die GTX 280 von der freundlichen Seite. Zwar bekommt sie keinen Preis für ein neues Sparwunder, aber für eine High End Karte ist der Verbrauch erfreulich gering. So liegt der Verbrauch auf 3870X2 Niveau und das bei besserer Leistung.
Modding
Wenn ihr diese Anleitung ausprobiert, dann tut ihr das auf eigene Gefahr!!
Da ich mit der Lautstärke unter Last nicht ganz so zufrieden bin und ich mir für eine 500€ Karte keine Alternative Kühlung zulegen will, habe ich mir was einfallen lassen.
Bei meiner alten 8800GTS 640MB habe ich mittels Nibitor das Bios modifiziert.
Gesagt getan
Was braucht man dazu?
Das Tool NIBITOR in der Version 4.2
Das Tool GPU-Z in der Version 0.24
Das Tool Riva Tuner in der Version 2.09
Das Tool NVFLASH in der Version 5.67.30
Wenn man das alles hat, sollte man das Original Bios der Grafikkarte sichern. Dazu öffnet man Nibitor, klickt auf Tools, dann auf Read Bios und auf Select Device
Bis dahin ist alles einfach, doch VISTA Benutzer bekommen gleich am Anfang einen Fehler, der so aussieht
Der Fehler scheint gravirent zu sein. Aber es gibt auch eine schnelle Hilfe. Einfach GPU-Z starten und das Bios auslesen, das Bios bennen und speichern.
Wenn die Hürde überwunden ist, kann man endlich das gespeicherte Bios mit Nibitor öffnen. Bei Nibitor auf File, Open Bios klicken, das gespeicherte Bios auswählen und auf Öffnen klicken.
Bis dahin geht alles ganz einfach und nach dem öffnen sollte Nibitor so aussehen.
Jetzt kann man alle möglichen einstellungen vornehmen Clockrates, Voltages, Adv. Info, Timings, Temperatures, Boot Settings. Damit man die GTX 280 leiser bekommt muss man die Temperatur senken, da der Lüfter Temperatur gesteuert ist. Dies erreicht man durch eine Senkung der GPU Voltage.
Die Voltage ist Standard auf 1.18 eingestellt. Man sollte sich aber langsam nach unten tasten, also den nächst kleineren Wert eingestellt, in diesem Fall 1.12. Sonst wird einmal nichts geändert.
Dann klicken wir wieder auf File, Save Bios und bennent das Bios z.B. test oder so ähnlich.
Der nächste Schritt ist das Flashen. In meinen Fall habe ich eine Diskette genommen. Also einfach schnell eine MS DOS Diskette erstellen
Wenn das geschehen ist muss man noch die 2 Datein von Nvflash (nvFlash, cwsdpmi ) und das geänderte Bios auf die Diskette kopieren.
Jetzt einfach den PC Neustarten ( aufpassen dass das Diskettenlaufwerk an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht ). Jetzt Bootet der PC von der Diskette. Sobald das abgeschlossen ist tippt man "nvflash, leerzeichen, name des Bios und punkt rom
Jetzt einfach die Taste Y drücken und das Programm flasht das Bios. Sobald das Fertig ist den PC Neustarten.
Natürlich war das erst der erste Teil, den jetzt muss man noch überprüfen ob die Karte stabil arbeitet. Dazu bietet sich das Tool Furmark oder ein sehr Grafikintensives Game an z.B. Race Driver Grid.
Wenn die Grafikkarte stabil läuft kann man sich den übertakten widmen. Dazu nehme ich den Riva Tuner. Es eignet sich aber genau so das ATI TOOL oder Powerstrip.
Also starten wir das Programm Riva Tuner und bei Driver Settings klicken wir auf Customize und System Settings. Das ganze sollte dann so aussehen.
Trotzdem können wir noch keine Taktraten verstellen. Dies ändert sich erst in dem wir auf Enable driver-lever Hardware overclocking aktivieren.
Jetzt werden sich einige wundern warum die Clock Rates so niedrig sind. Dies ist einfach erklärt, den es ist das aktuelle Profil geladen. Heist die Karte ist im 2D Modus. Das ändern wir und stellen performance 3D ein
So, jetzt tasten wir uns ans Limit heran. Ich habe es immer in 10er schritten gemacht, speicher und auf stabilität testen. Natürlich wird den einen oder anderen aufgefallen das zwischen Core und Shader clock Link cloks steht. Heist verändert man den Core Takt um 10 MHZ, steigt auch der Shader Takt mit
Natürlich kann es vorkommen das der Shader Takt nicht so hoch geht, aber die GPU noch mehr könnte. In dem Fall kann man den Linked Mode deaktivieren und die GPU oder den Schader Takt unabhängig voneinander verändern. Dabei sollte man aber aufpassen das Core und Shader Takt nicht mehr als 100MHZ voneinander entfernt sind, sonst taktet sich die GPU auf 100MHZ runter.
Der Lohn der ganzen Mühe sind ca. 8° weniger, leiserer Lüfter und ca. 20W weniger im Verbrauch. Die übertaktbarkeit hat dadurch nicht gelitten ( muss nicht bei jeder GTX 280 so sein )
Und natürlich ich bin sehr zufrieden dass die Lautstärke geringer ist.
Fazit
Ich finde die GeForce GTX 280 ist ein würdiger Nachfolger der fast schon legendären GeForce 8800GTX.