Zu 3DChip

Zurück   Grafikkarten.org - Das Computer-Hardware Forum: Deine Community rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards, Speicher, Soundkarten uvm... > Marktplatz > Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte Hier können alle User ihre Erfahrungen mit gekauften Hardware reinstellen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2008, 16:29
Benutzerbild von RoughNeck
RoughNeck RoughNeck ist gerade online
The god of 3D graphics

RoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard Userreview Nvidia GTX 280

Nvidia GeForce GTX 280 gegen den Rest der Welt

Einleitung
Ende November 2006 staunte die Welt nicht schlecht als Nvidia den G80 vorstellte. Endlich gab es eine GPU die sich aus AF & AA nicht all zu viel machte und selbst in Auflösungen von 2560 x 1600 spielbare Framraten bei guter Bildqualität auf dem Bildschirm zauberte.
Fast 2 Jahre später steht der Nachfolger parat und will die Performance Krone. Dieser Test wird zeigen ob die knapp 550€ teure Karte das auch schafft.

Impressionen

Technische Details
  • Chip: GT200
  • Transistoren: 1,4 Mrd.
  • Fertigung: 65nm
  • Chiptakt: 602 MHz
  • Shadertakt: 1296 MHz
  • Shadereinheiten: 240 (1D)
  • FLOPs: 933 GFLOP/s
  • ROPs: 32
  • Pixelfüllrate: 19264 MPix/s
  • TMUs: 80
  • TAUs: 80
  • Texelfüllrate: 48160 MTex/s
  • Shadermodell: SM 4
  • Speichermenge: 1024 MB GDDR3
  • Speichertakt: 1107 MHz
  • Speicherinterface: 512 Bit
  • Speicherbandbreite: 141696 MB/s

Test System
CPU: Q6600 @ 3,6GHz
RAM: 2 x 2048MB
Mobo: Asus Rampage Formula X48
Graka: ZOTAC GTX 280
ZOTAC 9800GTX
Sapphire 3870
Sapphire 3870X2
Power Color 4850
NT: 700W ToughPower
TFT: Samsung 245T
HDD: 2 x 150GB Raptor
1 x 500GB WD RE2
Treiber Nvidia: 177.39 inkl. PhysX
Treiber ATI: 8.6 inkl. Hotfix

Last die Spiele beginnen

3D Mark 06 Default

3D Mark 06 4x AA, 16x AF

Wie leicht zu erkennen ist, lastet der 3D Mark 06 die Karten einfach nicht mehr aus. Die GeForce 280 GTX ist immer leicht hinter einer Radeon 3870X2 und die Radeon 4850 holt bei Qualität die GeForce 9800GTX und die GeForce 9800GTX + ein.

3D Mark Vantage

Beim DX10 Bench von Futuremark sieht die Sache ganz anders aus. Die GeForce GTX 280 ist an der Spitze, aber die Radeon 4850 schlägt sowhol die GeForce 9800GTX als auch die GeForce 9800GTX+.

Assassin´s Creed 4x AA, 16x AF

Da die Nvidia Karten kein DX10.1 können wurde der aktuellste Patch installiert um einen Vergleich zu haben. Die GeForce GTX 280 kann sich erst ab einer Auflösung von 1920 x 1200 richtig gut in Szene setzen. Die Radeon 4850 ist wieder vor der direkten Konkurenz und das eindeutig.

Bioshock 0x AA, 16x AF DX10

Da bei der Unreal 3 Engine in Verbindung mit DX10 kein AntiAliasing (AA) geht ( Bei ATI zumindest ) muss man sich mit Anisotropischen Filtering (AF) zufrieden geben.

Call of Juarez 4x AA, 16x AF

Die Werte sind mit Vorsicht zu geniesen. Bei der GeForce GTX 280 wurde teilweise kein Schatten dargestellt. Weis daher nicht ob der jetzt berechnet worden ist oder nicht.

Call of Duty 4 4x AA, 16x AF

Bei Call of Duty 4 kann sich die GeForce GTX 280 nicht wirklich absetzen. Im Gegenteil, den die Radeon 4850 zeigt sich hier von ihrer besten Seite und ist in Schlagdistanz.

Jericho 4x AA, 16x AF

Bei Jericho muss die GeForce GTX 280 keine Konkurenz fürchten. Die Engine dürfte den ATI Karten nicht besonders liegen. Dennoch ist die Radeon 4850 vor der Radeon 3870X2.

Company of Heroes 4x AA, 16x AF

Auch hier liegt die GeForce GTX 280 wieder in Front und auch hier kann die Radeon 4850 der GeForce 9800GTX Paroli bieten.

FEAR 4x AA, 16x AF

FEAR ist zwar schon etwas älter, aber da es wir Clan intern ab und zu mal spielen, habe ich gleich mal die integrierte Bench Funktion genutzt.

Gothic3 0x AA, 16x AF

Gothic3 ist zwar auch schon etwas älter, aber immer noch eines meiner Lieblingsspiele.

Lost Planet 4x AA, 16x AF DX10

Das Game selber ist zwar nicht so berauschend, aber es hat eine Bench Funktion und DX10. Die 150€ Radeon 4850 hällt aber erstaunlich gut mit der GeForce 9800GTX mit.

STALKER 4x AA, 16x AF

Bei STALKER hat nicht mal die GTX 280 eine Chance. Die 3870X2 bleibt unangetastet in Front.

Unreal Tournament 3 4x AA, 16x AF

Anderes Spiel, andere Engine, neues Glück. Hier ist die GeForce GTX 280 in Front und das mehr als deutlich.

World in Conflict 4x AA, 16x AF

World in Conflict ist dank DX10 Effekte sehr Hardware intensiv. Das schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder.

Min FPS 3,6GHZ Call of Duty 4

Min FPS 4,0GHZ Call of Duty 4

Man merkt schon deutlich das die CPU limitiert. Auch wenn die GeForce GTX 280 bei den Average FPS nicht so überragend ist, schlägt sie sich bei den min FPS sehr gut.

Übertakten

Die Karte lies sich ohne Porbleme auf das Niveau der Zotac AMP Edition takten. Sprich 700MHz GPU, 1400MHz Shadertakt und 1200MHz RAM was sogar mehr ist als bei der AMP Edition. Das mekrt man dann auch in den Games.

Temp, Lautsärke

Die Temp liegt bei Deafault Einstellungen bei ca. 45 - 48° im Idle und 68 - 75° unter Last je nach Spiel. Ist also halb so wild. Mit den Werten der AMP Edition kommen bei Last ca. 5 - 6° hinzu.

Bei der Lautstärke ist es nicht so ganz erfreulich. Im Idle ist die Karte aus dem System nicht heraus zu hören, bei Last allerdings schon. Zwar nicht so arg wie von mancehn Seiten beschrieben, aber hörbar ist sie alle mal. Allerdings ist die Lautstärke im Verlgeich zur Verlustleistung der Karte "normal". Meine 2900XT war damals um einiges lauter als die GeForce GTX 280.

Stromverbrauch

Für den einen oder anderen User ist der Verbrauch einer Grafikkarte bzw. des gesammten System ein wichtiges Thema. Aber hier zeigt sich die GTX 280 von der freundlichen Seite. Zwar bekommt sie keinen Preis für ein neues Sparwunder, aber für eine High End Karte ist der Verbrauch erfreulich gering. So liegt der Verbrauch auf 3870X2 Niveau und das bei besserer Leistung.

Modding

Wenn ihr diese Anleitung ausprobiert, dann tut ihr das auf eigene Gefahr!!

Da ich mit der Lautstärke unter Last nicht ganz so zufrieden bin und ich mir für eine 500€ Karte keine Alternative Kühlung zulegen will, habe ich mir was einfallen lassen.
Bei meiner alten 8800GTS 640MB habe ich mittels Nibitor das Bios modifiziert.
Gesagt getan

Was braucht man dazu?
Das Tool NIBITOR in der Version 4.2
Das Tool GPU-Z in der Version 0.24
Das Tool Riva Tuner in der Version 2.09
Das Tool NVFLASH in der Version 5.67.30

Wenn man das alles hat, sollte man das Original Bios der Grafikkarte sichern. Dazu öffnet man Nibitor, klickt auf Tools, dann auf Read Bios und auf Select Device

Bis dahin ist alles einfach, doch VISTA Benutzer bekommen gleich am Anfang einen Fehler, der so aussieht

Der Fehler scheint gravirent zu sein. Aber es gibt auch eine schnelle Hilfe. Einfach GPU-Z starten und das Bios auslesen, das Bios bennen und speichern.

Wenn die Hürde überwunden ist, kann man endlich das gespeicherte Bios mit Nibitor öffnen. Bei Nibitor auf File, Open Bios klicken, das gespeicherte Bios auswählen und auf Öffnen klicken.

Bis dahin geht alles ganz einfach und nach dem öffnen sollte Nibitor so aussehen.

Jetzt kann man alle möglichen einstellungen vornehmen Clockrates, Voltages, Adv. Info, Timings, Temperatures, Boot Settings. Damit man die GTX 280 leiser bekommt muss man die Temperatur senken, da der Lüfter Temperatur gesteuert ist. Dies erreicht man durch eine Senkung der GPU Voltage.

Die Voltage ist Standard auf 1.18 eingestellt. Man sollte sich aber langsam nach unten tasten, also den nächst kleineren Wert eingestellt, in diesem Fall 1.12. Sonst wird einmal nichts geändert.
Dann klicken wir wieder auf File, Save Bios und bennent das Bios z.B. test oder so ähnlich.

Der nächste Schritt ist das Flashen. In meinen Fall habe ich eine Diskette genommen. Also einfach schnell eine MS DOS Diskette erstellen

Wenn das geschehen ist muss man noch die 2 Datein von Nvflash (nvFlash, cwsdpmi ) und das geänderte Bios auf die Diskette kopieren.

Jetzt einfach den PC Neustarten ( aufpassen dass das Diskettenlaufwerk an erster Stelle in der Bootreihenfolge steht ). Jetzt Bootet der PC von der Diskette. Sobald das abgeschlossen ist tippt man "nvflash, leerzeichen, name des Bios und punkt rom

Jetzt einfach die Taste Y drücken und das Programm flasht das Bios. Sobald das Fertig ist den PC Neustarten.
Natürlich war das erst der erste Teil, den jetzt muss man noch überprüfen ob die Karte stabil arbeitet. Dazu bietet sich das Tool Furmark oder ein sehr Grafikintensives Game an z.B. Race Driver Grid.

Wenn die Grafikkarte stabil läuft kann man sich den übertakten widmen. Dazu nehme ich den Riva Tuner. Es eignet sich aber genau so das ATI TOOL oder Powerstrip.

Also starten wir das Programm Riva Tuner und bei Driver Settings klicken wir auf Customize und System Settings. Das ganze sollte dann so aussehen.

Trotzdem können wir noch keine Taktraten verstellen. Dies ändert sich erst in dem wir auf Enable driver-lever Hardware overclocking aktivieren.

Jetzt werden sich einige wundern warum die Clock Rates so niedrig sind. Dies ist einfach erklärt, den es ist das aktuelle Profil geladen. Heist die Karte ist im 2D Modus. Das ändern wir und stellen performance 3D ein

So, jetzt tasten wir uns ans Limit heran. Ich habe es immer in 10er schritten gemacht, speicher und auf stabilität testen. Natürlich wird den einen oder anderen aufgefallen das zwischen Core und Shader clock Link cloks steht. Heist verändert man den Core Takt um 10 MHZ, steigt auch der Shader Takt mit

Natürlich kann es vorkommen das der Shader Takt nicht so hoch geht, aber die GPU noch mehr könnte. In dem Fall kann man den Linked Mode deaktivieren und die GPU oder den Schader Takt unabhängig voneinander verändern. Dabei sollte man aber aufpassen das Core und Shader Takt nicht mehr als 100MHZ voneinander entfernt sind, sonst taktet sich die GPU auf 100MHZ runter.

Der Lohn der ganzen Mühe sind ca. 8° weniger, leiserer Lüfter und ca. 20W weniger im Verbrauch. Die übertaktbarkeit hat dadurch nicht gelitten ( muss nicht bei jeder GTX 280 so sein )

Und natürlich ich bin sehr zufrieden dass die Lautstärke geringer ist.

Fazit
Ich finde die GeForce GTX 280 ist ein würdiger Nachfolger der fast schon legendären GeForce 8800GTX.

Geändert von RoughNeck (30.06.2008 um 21:21 Uhr)
Alt 28.06.2008, 16:45
Benutzerbild von Raptor
Raptor Raptor ist offline
Moderator

Raptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen GottRaptor Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

du ast zu viel Zeit => Geiles Review

hast du irgendwie die Möglichkeit irgendwann die HD4870 "hinzuzutesten"?
"Du sollst nicht wollen was du machst, du sollst machen was du willst!"
"Das Leben wirft uns zu Boden, aber wir entscheiden ob wir wieder aufstehen."
"Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben"
"Eine Gesellschaft soll nicht danach beurteilt werden, wie sie mit Ihren besten Mitgliedern umgeht, sondern wie sie ihre schlechtesten Mitglieder behandelt"
"Wenn jeder ein Auge für ein Auge nimmt, wäre die ganze Welt blind" - Gandhi
Lügen sind wie Kinder; Stressig aber die Mühe wert, weil sie die Zukunft der Welt sind." - Dr. House
"Seid fruchtbar und mehret euch, denn die Acker sind unfruchtbar, und die Kriege dezimieren euch" - Bertolt Brecht - 'Leben des Galilei'
Skype-ID und ICQ-Nummer auf Anfrage
Alt 28.06.2008, 17:08
Benutzerbild von yetisports
yetisports yetisports ist offline
Der Grakameister aller Klassen

yetisports Man verehrt Dich wie einen Gottyetisports Man verehrt Dich wie einen Gottyetisports Man verehrt Dich wie einen Gottyetisports Man verehrt Dich wie einen Gottyetisports Man verehrt Dich wie einen Gottyetisports Man verehrt Dich wie einen Gottyetisports Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

großartiges review, richtig viele tests, grafikkarten und damit auch vergleichswerte. perfekt .

CPU: AMD Athlon II X4 630 @ 3500 MHz, 1,375V
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 @ 45°C Prime
MB: ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: 2x 2GB GSkill RipJaw DDR3-1333 CL7
HDDs: Samsung F3 1500 GB intern, WD Elements 1000 GB, WD MyBook 500 GB
GPU: ATI HD5770 1024 MB @ 940/1350
GPU-Kühler: Prolimatech MK-13 + 2x Scythe Slipstream 800 rpm @ 57°C Furmark
PPU: Be Quiet Straight Power 580 W
Gehäuse: Coolermaster HAF 922
Alt 28.06.2008, 17:09
Benutzerbild von Macximilian
Macximilian Macximilian ist offline
3DChip-Junkie

Macximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen Gott
Daumen runter

Spitzen-Review!

Willste nen Keks?

Würde mich auch mal interessieren, wie sich die HD4870 so schlägt...
STALKER ist ja übel, wie sich die HD3870x2 Platz verschafft.

     __________________ ___________________ ________________
     |^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||_____
     | .... hot.topics ..... | | ... board.rules ... | | .. MY.SYSTEM . |||""'|""\__,_
     |_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
     |(@@)|"""""""""(@@) |(@@)|"""""""""(@@) |(@)@)""""**|(@) (@)**|(@)
.---------------------------------------------------------------------------------------------.
Alt 28.06.2008, 17:25
The god of 3D graphics

RoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen GottRoughNeck Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

@all

Danke.
Zeit habe ich, aber nicht mehr als andere auch. Tag hat ja nur 24 Stunden
Wegen der 4870. Laut Großhändler sollen nächste Woche Mittwoch welche kommen von Asus, HIS und Sapphire. Mal sehen ob da was drann ist.
Die 4850 war ja für einen Freund, deshalb habe ich sie nicht übertaktet. Aber ATI hat da ein gutes Eisen im Feuer.

Zitat:
Zitat von Macximilian
Spitzen-Review!

Willste nen Keks?

Würde mich auch mal interessieren, wie sich die HD4870 so schlägt...
STALKER ist ja übel, wie sich die HD3870x2 Platz verschafft.
STALKER gefällt der Nvidia Karte nicht so richtig. Aber man muss das ganze in relation zu der Auflösung sehen. Von 1280 x 1024 - 1920 x 1200 verliert sie nur 17FPS. Ich finde die GTX 280 ist was für Auflösungen von 2560 x 1600. Da kann sie ihr volles Potenzial entfallten

Geändert von RoughNeck (28.06.2008 um 17:28 Uhr)
Alt 28.06.2008, 18:01
Benutzerbild von Macximilian
Macximilian Macximilian ist offline
3DChip-Junkie

Macximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen GottMacximilian Man verehrt Dich wie einen Gott
Standard

Zitat:
Zitat von RoughNeck
Ich finde die GTX 280 ist was für Auflösungen von 2560 x 1600. Da kann sie ihr volles Potenzial entfallten
Also tut's für einen 19"-Bildschirm-User auch eine HD4850/HD4870?
"nVidia GTX 280 gegen den Rest der Welt."

     __________________ ___________________ ________________
     |^^^^^^^^^^^^^|-|^^^^^^^^^^^^^| |^^^^^^^^^^^\||_____
     | .... hot.topics ..... | | ... board.rules ... | | .. MY.SYSTEM . |||""'|""\__,_
     |_________________|-|_________________|-| _____________ l||__|__|__|)
     |(@@)|"""""""""(@@) |(@@)|"""""""""(@@) |(@)@)""""**|(@) (@)**|(@)
.---------------------------------------------------------------------------------------------.
Alt 28.06.2008, 18:08
The god of 3D graphics

Standard

Zitat:
Zitat von Macximilian
Also tut's für einen 19"-Bildschirm-User auch eine HD4850/HD4870?
"nVidia GTX 280 gegen den Rest der Welt."
Hm

nö. Da reicht ne 3850 oder 3870

Freund von mir hat das gestern gesagt und ich finde das passt irgendwie.
Alt 28.06.2008, 19:32
Benutzerbild von D3lt4Ch1ld
D3lt4Ch1ld D3lt4Ch1ld ist offline
Allrounder für Grafikkarten Probleme

D3lt4Ch1ld genießt hohes AnsehenD3lt4Ch1ld genießt hohes AnsehenD3lt4Ch1ld genießt hohes AnsehenD3lt4Ch1ld genießt hohes Ansehen
Standard

sehr geil
Gibts iwie ne Chance, dass du auch ne 8800GT miteinbeziehst, denn mich würde der Vergleich doch mal interessieren.

Ansonsten TOP, sehr gelungen

· Wichtige Threads
· AMD-OC-Thread
· Hilfreich?, dann bitte bewerten

Die reale Welt ist extrem schwer zu berechnen. Die Natur macht es in Echtzeit! Allerdings nutz sie auch alle Atome unseres Universums. Die aber haben wir nicht.
(David Kirk)
Alt 28.06.2008, 19:40
The god of 3D graphics

Standard

Zitat:
Zitat von D3lt4Ch1ld
sehr geil
Gibts iwie ne Chance, dass du auch ne 8800GT miteinbeziehst, denn mich würde der Vergleich doch mal interessieren.

Ansonsten TOP, sehr gelungen

Hm

8800GT habe ich jetzt nicht, aber die 9800GTX habe ich ja auf 9800GTX+ getaktet. Die 9800GTX ist ja im Prinzip nichts anderes als eine 8800GTS und der Unterschied von 8800GT zu 8800GTS bei gleichen takt ist gleich null.
Kann ja mal versuchen ob ich da irgendwie hinkomme.
Alt 28.06.2008, 20:11
Benutzerbild von D3lt4Ch1ld
D3lt4Ch1ld D3lt4Ch1ld ist offline
Allrounder für Grafikkarten Probleme

D3lt4Ch1ld genießt hohes AnsehenD3lt4Ch1ld genießt hohes AnsehenD3lt4Ch1ld genießt hohes AnsehenD3lt4Ch1ld genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von RoughNeck
Hm

8800GT habe ich jetzt nicht, aber die 9800GTX habe ich ja auf 9800GTX+ getaktet. Die 9800GTX ist ja im Prinzip nichts anderes als eine 8800GTS und der Unterschied von 8800GT zu 8800GTS bei gleichen takt ist gleich null.
Kann ja mal versuchen ob ich da irgendwie hinkomme.
Das wäre super =)

· Wichtige Threads
· AMD-OC-Thread
· Hilfreich?, dann bitte bewerten

Die reale Welt ist extrem schwer zu berechnen. Die Natur macht es in Echtzeit! Allerdings nutz sie auch alle Atome unseres Universums. Die aber haben wir nicht.
(David Kirk)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht