servus leute
der titel erklärt eigentlich schon alles

ich hab heute den heatspreader meines E6700 geschliffen

warum? nun, ich war schlichtweg mit den temperaturen nicht zufrieden! 53-54°C unter last und das bei nem Scythe Mine... so konnte ich das natürlich nicht lassen
hier mein kleines how-to-do
benötigtes material:
- 1x 320er Nassschleifpapier
- 1x 600er Nassschleifpapier
- 1x 800er Nassschleifpapier
- 1x 1200er Nassschleifpapier
- einen glatten Untergrund (Glastisch, Spiegel usw)
- Klebeband
- Reinigungsbenzin / Nagellackentferner
- Küchenpapier
optional:
- Metal-Politur
- Haarlineal zum Messen
- Schutzdeckel von Intel für die Unterseite der CPUs
vorbereitung:
als erstes baut man natürlich die cpu aus seinen rechner raus und säubert diese grob von der wärmeleitpaste.
habt ihr das erledigt könntet ihr schonmal mit dem haarlineal schaun wie plan die HS der cpu nun wirklich ist. oft erkennt man dabei schon ob sich die arbeit lohnt, oder eben nicht.
nun klebt ihr das erste nassschleifpapier (natürlich das grobe 320er) straff auf den, von euch ausgewählten, glatten untergrund. entfernt dabei auch unnötige preisschilder oder aufkleber die evtl auf dem schleifpapier sind.
befeuchtet nun etwas das schleifpapier um die entstehenden metalspäne zu binden. so verhindert ihr, dass späne in den lüftungsschlitz (die kerbe bei der HS) und auf die rückseite der cpu gelangen.
jetzt kann es eigentlich losgehn
das schleifen:
geschliffen hab ich im kreuzschliff, ihr könnte aber auch im komplizierteren 8er-schliff schleifen.
legt die cpu wie auf dem folgenden bild auf.
nehmt nun beide hände und legt diese auf die cpu. zwischen daumen und mittelfinger jeweils den oberen und unteren rand der cpu, mit dem zeigefinger übt ihr leichten druck auf die oberseite aus.
jetzt bewegt ihr die cpu nach oben und wieder nach unten (nach unten nur leicht zurückziehen). nicht zu fest das ganze!!! halt gerade so fest, dass man einen wiederstand des papiers merkt

macht das ca. 10mal und dreht dann die cpu um 90°. die drehung hab ich jeweils 4mal gemacht bevor ich mir eine neue stelle beim schleifpapier gesucht habe.
nach ein paar zügen sieht man schon einen kupfernen rand
macht so lange weiter bis nur noch wenig nickel an der oberfläche zu sehen ist. jetzt könnt ihr auf das 600er papier wechseln. damit schleift ihr den rest ab.
nun sollte die cpu in etwa so aussehen.
jetzt schleift ihr noch ca. vier komplette durchgänge (10mal schleifen mit jeweils den 3 bis 4 drehungen) mit dem 800er und danach mit dem 1200er
jetzt geht es ans reinigen der cpu

entweder ihr nehmt jetzt das poliermittel zur hand (ist eigentlich nur für die optik

) oder ihr reinigt direkt mit reinigungsbenzin oder nagellackentferner euere cpu. nach dem polieren solltet ihr die cpu auch mit reinigungsbenzin säubern, um evtl. den film des poliermittels zu erntfernen.
so sieht es dann aus.

(leider schlechte quali... ich hasse meine digicam)
hier nochmal die cpu im system
ergebniss:
also wieder rein mit der cpu

meine wärmeleitpaste war wie immer die arctic ceramique.
hier mein ergebniss nach 1h absolutem cpu-stressing
45°C

ganze 9°C weniger als zuvor
ich hoffe einigen leuten die angst vor so einer aktion genommen zu haben und wünsch euch viel spaß beim nachmachen
meinungen, fragen und kritik sind erwünscht
mfg
euer Löschzwerg